Über 800 Ruderer aus 8 Nationen rudern am Wochenende auf dem Baldeneysee!
Bereits zum 99. Mal trifft sich die Elite des Rudersports bei der „Internationalen Hügelregatta“. Acht Nationen haben über 800 Ruderinnen und Ruderer an den beiden Regattatagen gemeldet. Der Deutsche Ruderverband (DRV) hat den 1. World Cup in Belgrad (Serbien) am vergangenen Wochenende ausgelassen und startet zwei Wochen vor der Europameisterschaft in Racice (Tschechien) mit fastseinem kompletten A-Kader und U23 Kader in Essen. Zur DRV Flotte gehören auch die beiden Olympiasieger-Boote im Frauen und Männer Doppelvierer sowie der „Deutschland-Achter“ der auf dem Baldeneysee unter der neuen Führung von Bundestrainer Uwe Bender in einer neuen Kombination sein einziges Gastspiel im Heimatland vor den Weltmeisterschaften Ende September in Florida/USA gibt.
Offiziell wird der „Deutschland-Achter“ erst am Donnerstag, den 18. Mai, also nach der Hügelregatta, vorgestellt. Nach den Ausscheidungsrennen, bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Krefeld auf dem Elfrather See vor gut zwei Wochen, will Bundestrainer Uwe Bender dem möglichen neuen Team auf dem Baldeneysee einer Bewährungsprobe aussetzen, bevor er endgültig nominiert. Ähnlich sieht das in den anderen Mittel- und Großbooten der DRV-Flotte aus. Es werden harte Bord an Bord Kämpfe erwartet. Im Anschluss an die Regatta wird Cheftrainer Marcus Schwarzrock sein Aufgebot für die Europameisterschaften benennen.
Die Finalentscheidungen werden am Samstag zwischen 12:00 Uhr und 16:30 Uhr und am Sonntag zwischen 11:00 Uhr – 15:30 Uhr ausgetragen. Neben dem Achterrennen um den „Krupp-Achter“ (So. 15:10 Uhr) sind die Entscheidungen um den „Sparkassen-Preis“ im Männer-Doppelvierer (So. 15:00) und die Finale im Frauen und Männer Einer (So. 12:10 / 12:20 Uhr) die großen Highlights. Der Eintritt für Zuschauer ist frei. Besucher werden gebeten möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen!
Mehr Info´s und Live Ergebnisse gibt es unter: www.huegelregatta.de
Der Essener Ruder-Regattaverein bietet allen daheim gebliebenen die Möglichkeit die Finals vom ersten bis zum letzten Schlag im Internet via Webstream zu verfolgen. Auf „sportdeutschland.tv“ und auf dem „youtube“ Kanal von rudern.de kann man die Rennen verfolgen. Moderiert wird die Regatta von Michael Hein und Boris Orlowski.
“Sportdeutschland TV” : http://sportdeutschland.tv/rudern/99-internationale-huegelregatta
„youtube rudern.de”: https://www.youtube.com/watch?v=Zg-IArYG_74