Anrudern der Essener Rudervereine

Am Sonntag, den 10.04.2016 haben die Essener Rudervereine mit dem traditionellen Anrudern nun auch offiziell die Rudersaison eingeleitet. In diesem Jahr wurde der große Saisonstart durch den Ruderclub am Baldeneysee ausgerichtet.

Wie in den vergangenen Jahren war auch in dieses Mal promineter Besuch an den Baldeneysee gekommen. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des ERRV, André Ströttchen, hat in diesem Jahr wieder einmal Essens erster Bürgereister Rudolf Jelinek die Auffahrt der Boote gestartet. Mit dem traditionellen Kommando "Achtung - Los" begaben sich die Boote aus allen Essener Vereinen über die Startlinie.

Nach einer kurzen Ausfahrt wartete auf die ca. 140 Teilnehmer das nächste Highlight auf dem Gelände des RaB. Seit dem letzten Jahr ehrt der ERRV den Verein mit den meisten Teilnehmern am Anrudern. Nachdem die Kettwiger Rudergesellschaft im letzten Jahr noch den Preis an den Stausee mitnehmen konnte war es diesmal die Ruderriege des TVK die mit insgesamt 35 Teilnehmern den begehrten Preis gewinnen konnte.

Im Anschluss daran wurde dann noch der neue Gig-Doppelzweier des RaB getauft. Hierzu waren auch die Vetreter der Sparkasse geladen die einen Teil der Finanzierung des neuen Bootes übernommen hat. Nach der traditionellen Taufe wurde das Boot durch die beiden Taufpaaten auf seiner Jungfernfahrt gerudert. 

Nachdem die offiziellen Programmpunkte abgeschlossen waren, genossen alle Teilnehmer bei traumhaften Wetter den restlichen Sonntag. Der Vorstand des ERRV bedankt sich sehr herzlich bei allen Helfern die zum Gelingen dieses Anrudern beigetragen haben.