Essen zum Bundesstützpunkt Nachwuchs ernannt!

Groß war der Jubel bei den Verantwortlichen in der Essener Ruderszene, als sie am vergangenen Mittwoch vom Deutschen Ruderverband (DRV) die Nachricht erhielten, das der Bewerbung Essens zum „Bundessstützpunkt Nachwuchs“ von Seiten des Deutschen Ruderverbandes (DRV), dem Deutschen Olympischen Sport Bund (DOSB) und schlussendlich dem Bundesministerium für Inneres (BMI) entsprochen wurde. Mit offiziellem Schreiben des Bundesverwaltungsamtes wurde man darüber informiert, das Essen rückwirkend zum 01.01.2009 zunächst für diesen Olympiazyklus bis zum 31.12.2012 als „Bundesstützpunkt Nachwuchs“ anerkannt wird.
„Dies ist eine weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Ruderleistungssportes in Essen und der Lohn und Anerkennung für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit der sechs Essener Rudervereine!“, so kommentierte ein sichtlich stolzer Georg Romhanyi als Vorsitzender des Dachvereins des Essener Ruder-Regattavereins (ERRV) diese Entscheidung. Der Vorsitzende des Nordrhein Westfälischen Ruder-Verbandes, Holger Siegler, teilte die Freude: „Die heute eingegangene Anerkennung als Bundesstützpunkt Nachwuchs erfüllt den NWRV mit Stolz und Freude. Dieser Stützpunkt wird unser Leistungssportkonzept mit dem Bundesstützpunkt Dortmund und den fünf Landesleistungsstützpunkten hervorragend ergänzen und die Arbeit gemeinsam mit den Vereinen noch effektiver machen.“